Zum Hauptinhalt springen

Jobstage - zeig mir deinen Job

Jahrgangsstufe 8-9 | 12 Unterrichtsstunden

Anmeldungen bitte per Mail unter Nennung des gewünschten Angebots, Schule, Klasse und Kontaktdaten begleitende/r  Pädagoge/in: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bei „Jobstage - zeig mir deinen Job“ gehen Schüler_innen in Kemptener Betriebe und stellen diese durch journalistische Aufbereitung einem breiten Publikum vor. Der Fokus in der Berichterstattung liegt hierbei auf Ausbildung.
Die Klasse wird hierbei in drei Guppen aufgeteilt. Jede dieser Gruppen besucht einen anderen Ausbildungsbetrieb in den Bereichen Handwerk,
Soziales, Technik. Am Ende der drei Tage wird es zu jedem Beruf ein Video und einen Fotobeitrag geben, der mit Audio aufnahmen bereichert wurde. Für die Erstellung der Videos (Filmen und Schnitt) benutzen wir iPads. Die Workshoptage sind wie folgt aufgeteilt:

Tag 1:
Kennenlernen der Grundlagen, Technik, Journalismus

Tag 2:
Drehtag in 3 verschiedenen Betrieben
(die Klasse wird in 3 Gruppen aufgeteilt; jede Gruppe übernimmt einen Betrieb)

Zusätzlich bieten wir noch einen Individualtermin im Studio des Digitallabors an, um die Filme zu schneiden und fertigzustellen.

Lernziele:

Journalisistische Grundfähigkeiten:
Hierzu gehört neben den technischen Fähigkeiten (Bedienung von Kameras und Audiogeräten) natürlich auch Bildaufbau, Fragetechniken, rechtliche Fragen (Persönlichkeits- und Bildrechte) und etische Grundsätze des Journalismus.

Berufe kennenlernen:
Durch die Auseinandersetzung mit Berufen, mit denen sich Schüler_innen evtl. nicht beschäftigt hätten, lernen sie neue Perspektiven und Optionen kennen.

Veröffentlichung und Selbstwirksamkeit:
Die bei den Workshops entstehenden Produktionen werden auf verschiedenen Plattformen zur Berufsorientierung veröffentlicht. Dies trägt zur Förderung des Bewusstseins für Selbstwirksamkeit bei.

Teamarbeit und Kommunikation:
Journalistische Arbeit findet immer im Team statt. Es sind enge Absprachen in der Vorbereitung sowie in der Umsetzung nötig.

Medienkritik:
Durch den Prozess der aktiven Gestaltung von Medien, lernen die Schüler_innen mediale Ausdrucksmöglichkeiten kennen und können so leichter medienkritisch agieren.

Kursinhalte

  1. Vorstellung des Projekts und der zu besuchenden Betriebe und deren Ausbildungsberufe
  2. Journalismus
    Fragetechniken
    Teambuilding
    Kommunikation
    Rechtliches (Persönlichkeitsrechte, Recht am eigenen Bild)
  3. Foto- und Videogrundlagen
    Bildaufbau
    Lichtsetzung
    Kameraführung
  4. Audioaufnahmen
  5. Videoschnitt und erstellen von Bauchbinden
  6. Audioschnitt
  7. Fotobearbeitung

Die Stadt Kempten nimmt seit Januar 2022 an dem Förderprogramm Smart City teil. Ziel ist es, innovative Projekte in Kempten mit den Möglichkeiten der Digitalisierung umzusetzen. Gefördert wird das Modellprojekt durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der KfW Bankengruppe