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Programmieren mit Scratch und
MakeyMakey

Jahrgangsstufe 4-8 | 4 Unterrichtsstunden

Anmeldungen bitte per Mail unter Nennung des gewünschten Angebots, Schule, Klasse und Kontaktdaten begleitende/r  Pädagoge/in: 

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Scratch ist eine spielerische und kreative Einführung in die Welt des Programmierens und speziell für junge Einsteiger entwickelt. Mit bunten Bausteinen können spannende Geschichten, interaktive Spiele und coole Animationen erstellt werden. Scratch bietet die Möglichkeit, auf einfache und unterhaltsame Weise die Grundlagen der Programmierung zu erlernen. Mit einem MakeyMakey können einfach und schnell Hardwarecontroller für die erstellten Programme gebaut werden. So schließt sich der Kreis zwischen Hard- und Software.

Schülerlaptops und MakyMakey´s werden in den Klassenraum mitgebracht.

Lernziele:

Grundlagen von Scratch und MakeyMakey kennenlernen:
Die Benutzeroberfläche von Scratch kennenlernen und entdecken, wie Projekte erstellt und geteilt werden können.

Logisches Denken fördern:
Mit den farbenfrohen Programmierbausteinen lernen die Teilnehmer, wie man Schritt für Schritt Probleme löst und komplexe Aufgaben strukturiert.

Eigene Projekte umsetzen:
Vom ersten einfachen Projekt bis hin zu komplexeren Spielen und Geschichten – hier kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen!

Teamarbeit und Kommunikation:
Programmieren muss nicht einsam sein! Wir fördern die Zusammenarbeit und den Austausch unter den Teilnehmern,

Kursinhalte

  1. Einführung in Scratch: Was ist Scratch? Wie funktioniert die Plattform?
  2. Einführung in MakeyMakey: Leiterplatinen und Steuerungskonzept
  3. Erste Schritte: Erstellung eines eigenen Scratch-Accounts, Erkunden der Benutzeroberfläche und erste Übungen.
  4. Animation und Bewegung: Wie bringe ich Figuren und Objekte zum Leben? Grundlagen der Animation und Interaktion.
  5. Ereignisse und Steuerung: Wie reagiert meine Figur auf bestimmte Ereignisse? Einbindung von Tastatur, Maus und anderen Interaktionsmöglichkeiten. Wie kann das am Controller umgesetzt werden.
  6. Sounds und Musik: Einführung in die Soundgestaltung und Musikintegration.
    Erstellung eines eigenen Spiels: Von der Idee bis zum fertigen Projekt.
  7. Bauen eines Controllers mit leitenden Materialien und MakeyMakey als Steuerplatine. Dieser dient zur Steuerung des Spiels
  8. Präsentation und Feedback

Die Stadt Kempten nimmt seit Januar 2022 an dem Förderprogramm Smart City teil. Ziel ist es, innovative Projekte in Kempten mit den Möglichkeiten der Digitalisierung umzusetzen. Gefördert wird das Modellprojekt durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der KfW Bankengruppe