Page 15 - makerspace25
P. 15
Künstliche
Intelligenz
Lernziele
Medienkompetenz:
Die Schüler:innen entwickeln die Fähigkeit, digitale Medien und
KI-Technologien zielgerichtet, kritisch und reflektiert für eigene
Lern- und Arbeitsprozesse zu nutzen.
Selbstkompetenz (Selbstständigkeit und Reflexion):
Erlernung von eigenverantwortlichem Umgang mit KI-Anwendungen, Über-
prüfung der Ergebnisse und Steuerung des situationsgerechten Einsatzes.
Sozialkompetenz:
Respektvoller Austausch über Chancen und Risiken von KI und Entwicklung
einer verantwortungsvollen Haltung im Umgang mit digitalen Technologien.
Methodenkompetenz:
Die Schüler:innen erarbeiten und nutzen geeignete Strategien, um mit KI-
Unterstützung komplexe Aufgaben wie das Verfassen von Texten oder die
Strukturierung von Präsentationen zu bewältigen.
Urteilskompetenz (kritisches Denken):
Durch Reflexion setzen sich die Schüler:innen mit ethischen, rechtlichen und
sozialen Aspekten von KI auseinander, lernen KI-generierte Fälschungen
zu erkennen und können so informierte Entscheidungen im Umgang mit
digitalen Medien treffen.
Kommunikationskompetenz:
Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten durch klare und zielgruppen-
gerechte Texte (z. B. Bewerbungen, E-Mails) formulieren – unterstützt durch
KI – und Reflexion deren Wirkung.
15

