Page 15 - makerspace25
P. 15

Künstliche
                                                        Intelligenz




               Lernziele


               Medienkompetenz:
               Die Schüler:innen entwickeln die Fähigkeit, digitale Medien und
               KI-Technologien zielgerichtet, kritisch und reflektiert für eigene
               Lern- und Arbeitsprozesse zu nutzen.

               Selbstkompetenz (Selbstständigkeit und Reflexion):
               Erlernung von eigenverantwortlichem Umgang mit KI-Anwendungen, Über-
               prüfung der Ergebnisse und Steuerung des situationsgerechten Einsatzes.

               Sozialkompetenz:
               Respektvoller Austausch über Chancen und Risiken von KI und Entwicklung
               einer verantwortungsvollen Haltung im Umgang mit digitalen Technologien.

               Methodenkompetenz:
               Die Schüler:innen erarbeiten und nutzen geeignete Strategien, um mit KI-
               Unterstützung komplexe Aufgaben wie das Verfassen von Texten oder die
               Strukturierung von Präsentationen zu bewältigen.
               Urteilskompetenz (kritisches Denken):
               Durch Reflexion setzen sich die Schüler:innen mit ethischen, rechtlichen und
               sozialen Aspekten von KI auseinander, lernen KI-generierte Fälschungen
               zu erkennen und können so informierte Entscheidungen im Umgang mit
               digitalen Medien treffen.
               Kommunikationskompetenz:
               Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten durch klare und zielgruppen-
               gerechte Texte (z. B. Bewerbungen, E-Mails) formulieren – unterstützt durch
               KI – und Reflexion deren Wirkung.












                                                                      15
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20