Page 11 - makerspace24
P. 11

Programmieren












       Lernziele

       Journalisistische Grundfähigkeiten: Hierzu gehört neben den technischen
       Fähigkeiten (Bedienung von Kameras und Audiogeräten) natürlich auch Bild-
       aufbau, Fragetechniken, rechtliche Fragen (Persönlichkeits- und Bildrechte) und
       etische Grundsätze des Journalismus

       Berufe kennenlernen: Durch die Auseinandersetzung mit Berufen, mit denen
       sich Schüler_innen evtl. nicht beschäftigt hätten, lernen sie neue Perspektiven
       und Optionen kennen.

       Veröffentlichung und Selbstwirksamkeit: Die bei den Workshops entstehen-
       den Produktionen werden auf verschiedenen Plattformen zur Berufsorientierung
       veröffentlicht. Dies trägt zur Förderung des Bewusstseins für Selbstwirksamkeit
       bei.
       Teamarbeit und Kommunikation: Journalistische Arbeit findet immer im Team
       statt. Es sind enge Absprachen in der Vorbereitung sowie in der Umsetzung
       nötig.

       Medienkritik: Durch den Prozess der aktiven Gestaltung von Medien, lernen die
       Schüler_innen mediale Ausdrucksmöglichkeiten kennen und können so leichter
       medienkritisch agieren.

       Kursinhalte:

       1.   Vorstellung des Projekts und der zu besuchenden Betriebe und deren Aus-
           bildungsberufe
       2.   Journalismus, Fragetechniken, Teambuilding, Kommunikation, Rechtliches
           (Persönlichkeitsrechte, Recht am eigenen Bild)
       3.   Foto- und Videogrundlagen, Bildaufbau, Lichtsetzung, Kameraführung
       4.   Audioaufnahmen
       5.   Videoschnitt und erstellen von Bauchbinden
       6.   Audioschnitt
       7.   Fotobearbeitung
   6   7   8   9   10   11   12