Page 11 - makerspace24
P. 11
Programmieren
Lernziele
Journalisistische Grundfähigkeiten: Hierzu gehört neben den technischen
Fähigkeiten (Bedienung von Kameras und Audiogeräten) natürlich auch Bild-
aufbau, Fragetechniken, rechtliche Fragen (Persönlichkeits- und Bildrechte) und
etische Grundsätze des Journalismus
Berufe kennenlernen: Durch die Auseinandersetzung mit Berufen, mit denen
sich Schüler_innen evtl. nicht beschäftigt hätten, lernen sie neue Perspektiven
und Optionen kennen.
Veröffentlichung und Selbstwirksamkeit: Die bei den Workshops entstehen-
den Produktionen werden auf verschiedenen Plattformen zur Berufsorientierung
veröffentlicht. Dies trägt zur Förderung des Bewusstseins für Selbstwirksamkeit
bei.
Teamarbeit und Kommunikation: Journalistische Arbeit findet immer im Team
statt. Es sind enge Absprachen in der Vorbereitung sowie in der Umsetzung
nötig.
Medienkritik: Durch den Prozess der aktiven Gestaltung von Medien, lernen die
Schüler_innen mediale Ausdrucksmöglichkeiten kennen und können so leichter
medienkritisch agieren.
Kursinhalte:
1. Vorstellung des Projekts und der zu besuchenden Betriebe und deren Aus-
bildungsberufe
2. Journalismus, Fragetechniken, Teambuilding, Kommunikation, Rechtliches
(Persönlichkeitsrechte, Recht am eigenen Bild)
3. Foto- und Videogrundlagen, Bildaufbau, Lichtsetzung, Kameraführung
4. Audioaufnahmen
5. Videoschnitt und erstellen von Bauchbinden
6. Audioschnitt
7. Fotobearbeitung