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Programmieren
Lernziele
Grundlagen von Scratch und MakeyMakey kennenlernen:
Die Benutzeroberfläche von Scratch kennenlernen und entde-
cken, wie Projekte erstellt und geteilt werden können.
Logisches Denken fördern: Mit den farbenfrohen Pro-
grammierbausteinen lernen die Teilnehmer, wie man Schritt für
Schritt Probleme löst und komplexe Aufgaben strukturiert.
Eigene Projekte umsetzen: Vom ersten einfachen
Projekt bis hin zu komplexeren Spielen und Geschichten – hier
kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen!
Teamarbeit und Kommunikation: Programmieren
muss nicht einsam sein! Wir fördern die Zusammenarbeit und
den Austausch unter den Teilnehmern, um gemeinsam groß-
artige Projekte zu gestalten.
Kursinhalte:
1. Einführung in Scratch: Was ist Scratch? Wie funktioniert die Plattform?
2. Einführung in MakeyMakey: Leiterplatinen und Steuerungskonzept
3. Erste Schritte: Erstellung eines eigenen Scratch-Accounts, Erkunden der
Benutzeroberfläche und erste Übungen.
4. Animation und Bewegung: Wie bringe ich Figuren und Objekte zum Leben?
Grundlagen der Animation und Interaktion.
5. Ereignisse und Steuerung: Wie reagiert meine Figur auf bestimmte Ereignisse?
Einbindung von Tastatur, Maus und anderen Interaktionsmöglichkeiten.
Wie kann das am Controller umgesetzt werden.
6. Sounds und Musik: Einführung in die Sounestaltung und Musikintegration.
Digitallabor
7. Erstellung eines eigenen Spiels: Von der Idee bis zum fertigen Projekt.
8. Bauen eines Controllers mit leitenden Materialien und MakeyMakey
als Steuerplatine. Dieser dient zur Steuerung des Spiels
9. Präsentation und Feedback