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Programmieren




         Lernziele


         Grundlagen von Scratch und MakeyMakey kennenlernen:
         Die Benutzeroberfl äche von Scratch kennenlernen und entdecken, wie Projekte
         erstellt und geteilt werden können.
         Logisches Denken fördern: Mit den farbenfrohen Programmierbausteinen
         lernen die Teilnehmer, wie man Schritt für Schritt Probleme löst und komplexe
         Aufgaben strukturiert.
         Eigene Projekte umsetzen: Vom ersten einfachen Projekt bis hin zu komple-
         xeren Spielen und Geschichten – hier kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen.
         Teamarbeit und Kommunikation: Programmieren muss nicht einsam sein.
         Wir fördern die Zusammenarbeit und den Austausch unter den Teilnehmern, um
         gemeinsam großartige Projekte zu gestalten.




         Kursinhalte:


         Einführung in Scratch: Was ist Scratch? Wie funktioniert die Plattform?
         Einführung in MakeyMakey: Leiterplatinen und Steuerungskonzept
         Erste Schritte: Erstellung eines eigenen Scratch-Accounts, Erkunden der

         Benutzeroberfläche und erste Übungen.
         Animation und Bewegung: Wie bringe ich Figuren und Objekte zum Leben?
         Grundlagen der Animation und Interaktion.
         Ereignisse und Steuerung: Wie reagiert meine Figur auf bestimmte Ereignisse?
         Einbindung von Tastatur, Maus und anderen Interaktionsmöglichkeiten.
         Wie kann das am Controller umgesetzt werden.
         Sounds und Musik: Einführung in die Soundgestaltung und Musikintegration.
         Erstellung eines eigenen Spiels: Von der Idee bis zum fertigen Projekt.
         Bauen eines Controllers mit leitenden Materialien und MakeyMakey
         als Steuerplatine. Dieser dient zur Steuerung des Spiels
         Präsentation und Feedback





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