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Programmieren







      Lernziele

      Grundlagen von Scratch und MakeyMakey kennenlernen:
      Die Benutzeroberfläche von Scratch kennenlernen und entde-
      cken, wie Projekte erstellt und geteilt werden können.
      Logisches Denken fördern: Mit den farbenfrohen Pro-
      grammierbausteinen lernen die Teilnehmer, wie man Schritt für
      Schritt Probleme löst und komplexe Aufgaben strukturiert.
      Eigene Projekte umsetzen: Vom ersten einfachen
      Projekt bis hin zu komplexeren Spielen und Geschichten – hier
      kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen!
      Teamarbeit und Kommunikation: Programmieren
      muss nicht einsam sein! Wir fördern die Zusammenarbeit und
      den Austausch unter den Teilnehmern, um gemeinsam groß-
      artige Projekte zu gestalten.


      Kursinhalte:

      1. Einführung in Scratch: Was ist Scratch? Wie funktioniert die Plattform?
      2. Einführung in MakeyMakey: Leiterplatinen und Steuerungskonzept
      3. Erste Schritte: Erstellung eines eigenen Scratch-Accounts, Erkunden der
          Benutzeroberfläche und erste Übungen.
      4. Animation und Bewegung: Wie bringe ich Figuren und Objekte zum Leben?
          Grundlagen der Animation und Interaktion.
      5. Ereignisse und Steuerung: Wie reagiert meine Figur auf bestimmte Ereignisse?
          Einbindung von Tastatur, Maus und anderen Interaktionsmöglichkeiten.
          Wie kann das am Controller umgesetzt werden.
      6. Sounds und Musik: Einführung in die Sounestaltung und Musikintegration.
          Digitallabor
      7. Erstellung eines eigenen Spiels: Von der Idee bis zum fertigen Projekt.
      8. Bauen eines Controllers mit leitenden Materialien und MakeyMakey
          als Steuerplatine. Dieser dient zur Steuerung des Spiels
      9. Präsentation und Feedback
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