Page 7 - makerspace25
P. 7
Programmieren
Lernziele
Grundlagen von Scratch und MakeyMakey kennenlernen:
Die Benutzeroberfl äche von Scratch kennenlernen und entdecken, wie Projekte
erstellt und geteilt werden können.
Logisches Denken fördern: Mit den farbenfrohen Programmierbausteinen
lernen die Teilnehmer, wie man Schritt für Schritt Probleme löst und komplexe
Aufgaben strukturiert.
Eigene Projekte umsetzen: Vom ersten einfachen Projekt bis hin zu komple-
xeren Spielen und Geschichten – hier kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Teamarbeit und Kommunikation: Programmieren muss nicht einsam sein.
Wir fördern die Zusammenarbeit und den Austausch unter den Teilnehmern, um
gemeinsam großartige Projekte zu gestalten.
Kursinhalte:
Einführung in Scratch: Was ist Scratch? Wie funktioniert die Plattform?
Einführung in MakeyMakey: Leiterplatinen und Steuerungskonzept
Erste Schritte: Erstellung eines eigenen Scratch-Accounts, Erkunden der
Benutzeroberfläche und erste Übungen.
Animation und Bewegung: Wie bringe ich Figuren und Objekte zum Leben?
Grundlagen der Animation und Interaktion.
Ereignisse und Steuerung: Wie reagiert meine Figur auf bestimmte Ereignisse?
Einbindung von Tastatur, Maus und anderen Interaktionsmöglichkeiten.
Wie kann das am Controller umgesetzt werden.
Sounds und Musik: Einführung in die Soundgestaltung und Musikintegration.
Erstellung eines eigenen Spiels: Von der Idee bis zum fertigen Projekt.
Bauen eines Controllers mit leitenden Materialien und MakeyMakey
als Steuerplatine. Dieser dient zur Steuerung des Spiels
Präsentation und Feedback
7 7

