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Programmieren




             Lernziele


 Sensebox    Die SenseBox ist ein Open-Source-Kit für Umweltmessungen, das insbesondere
             zur Bildung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und
             Technik) eingesetzt wird. Beim Umgang mit der SenseBox können Jugendliche
             viele pädagogische Ziele erreichen:
             Naturwissenschaftliche Bildung: Jugendliche lernen, wie verschiedene Umwelt-
             parameter gemessen werden können, z. B. Luftqualität, Temperatur, Luftfeuchtig-
             keit usw.

             Technisches Verständnis: Das Arbeiten mit Sensoren, Schaltungen und anderen
             Komponenten fördert das technische Verständnis und die Fähigkeit, technische
             Probleme zu lösen.
             Programmierung: Durch das Programmieren der SenseBox lernen die Jugend-
             lichen, wie Software und Hardware interagieren und wie man Daten sammelt
             und verarbeitet.

             Datenkompetenz: Das Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Daten ist
             eine wichtige Fähigkeit im digitalen Zeitalter. Mit der SenseBox können Jugend-
             liche diese Fähigkeiten praktisch anwenden.

             Teamarbeit: Projekte mit der SenseBox können in Gruppen durchgeführt wer-
             den, wodurch Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten gefördert werden.

             Kritisches Denken: Jugendliche lernen, Daten kritisch zu hinterfragen, sie in
             einen Kontext zu setzen und ihre Bedeutung zu bewerten.

             Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt: Indem sie Umweltdaten selbst
             erfassen, werden Jugendliche für Umweltthemen sensibilisiert und entwickeln
             ein besseres Verständnis für die Auswirkungen des Menschen auf die Umwelt.

             Kreativität: Die offene Natur der SenseBox ermöglicht es Jugendlichen, eigene
             Projekte zu entwickeln und kreative Lösungen für verschiedene
             Herausforderungen zu finden.

             Gesellschaftliche Relevanz: Jugendliche lernen, wie Technologie und Daten
             dazu beitragen können, gesellschaftliche Herausforderungen zu adressieren
             und Lösungen für reale Probleme zu entwickeln.





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